Was ist das SchreibLand NRW? Kreatives Schreiben für Kinder und Jugendliche + Werkstattförderungen für Bibliotheken

Für alle Schreibbegeisterten von 8 bis 18 Jahren – und für alle, die sich begeistern lassen wollen, – sammelt diese Website nützliche Informationen und spannende Angebote rund ums Kreative Schreiben in Nordrhein-Westfalen. Hier findet ihr Schreibwerkstätten (nach Orten sortiert) und Wettbewerbe zum Mitmachen! Hier lernt ihr Autor*innen kennen, die euch als Werkstattleiter*innen mit Tipps und Tricks begleiten – zum Beispiel in den SchreibLand-NRW-geförderten Werkstätten in Öffentlichen Bibliotheken.

Bibliothekar*innen können sich für das Förderprogramm der SchreibLand-Initiative bewerben und so in Öffentlichen Bibliotheken eigene Werkstätten anbieten, bei denen die Kinder und Jugendlichen mit Autor*innen zusammentreffen. 2024 werden wieder 100 Werkstätten gefördert. Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

Alle Veranstalter*innen von außerschulischen Schreibwerkstätten sind außerdem eingeladen, ihre Schreibwerkstätten hier einzutragen.

So wächst das SchreibLand NRW – und mit ihm seine vielen jungen Schreibtalente!


Dein Schreibwerkstätten-Abo

Trage dich mit deiner PLZ ein und verpasse keine Schreibwerkstatt in deiner Nähe!





Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Deine Erziehungsberechtigten müssen mit dem PLZ-Abo einverstanden sein.

Ich stimme zu, dass ich eine Benachrichtigung per E-Mail erhalte, sobald eine neue Schreibwerkstatt in meiner Nähe veröffentlicht wurde. Ich kann meine Einwilligung jederzeit per E-Mail widerrufen. Details zum Umgang mit deinen Daten findest du auf unserer Seite Datenschutz.