Schreibland

Veranstalter

Stadtbücherei Haltern am See

Ansprechpartner

Andrea Coenen-Brinkert

E-Mailadresse

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon

02364/933 216

URL

www.buecherei-haltern.de

Veranstaltungsort

Stadtbücherei / Kaminzimmer

Postleitzahl/Ort

45721 Haltern am See

Straße/Nr.

Lavesumer Str. 1g

Termine

17.01.18, 24.1.18, 31.1.18, 07.02.18, 14.02.18, 21.02.18, 28.02.18, 07.03.18, 14.03.18, 21.03.18, Abschlussveranstaltung: 22.03.2018

Kosten

kostenlos

Anmeldeschluss

10. Januar 2018

Anmeldung über

Email

Anmerkungen

 

Workshop-Leitung

Mareike Graepel, Sandra Rodenkirchen

Titel der Veranstaltung

Textwerkstatt - Schreibworkshop für 10- bis 14-Jährige

Kursbeschreibung

Textwerkstatt: Schreibworkshop für 10- bis 14-Jährige

Buchstaben sind für dich mehr als nur ein Mittel zum Zweck? Sprache mehr als nur Gerede? In deinem Kopf schwirren Geschichten, Abenteuer und Charaktere herum? Hervorragend! Dann bist du bei uns genau richtig! Für die Textwerkstatt in der Stadtbücherei Haltern am See suchen wir Menschen zwischen 10 und 14 Jahren - die gerne schreiben und noch mehr schreiben lernen wollen! Der Aufruf geht an Jungen und Mädchen gleichermaßen! Ganz wichtig: Niemand muss perfekt in Sachen Rechtschreibung und Grammatik unterwegs sein - bei uns geht es um die Geschichten und Gedichte, die erzählt werden wollen und müssen! Wir helfen bei Recherche, Schreibübungen, Textform-Auswahl und Ideenfindung - an zehn Terminen zwischen Januar und März 2018, immer mittwochs von 15.30 Uhr bis 17 Uhr. Nach dem letzten Kurs gibt es eine Möglichkeit der Textvorstellung, eure eigene Lesung mit Publikum - wenn ihr das möchtet. Ihr dürft aber auch nur für euch schreiben und vielleicht die besten Freunde oder eure Familie - das bleibt euch ganz selbst überlassen. Zwei Autorinnen begleiten euch bei der Schreibwerkstatt - sind euch Hilfe, Unterstützung, Anleitung, Test-Leser und Begleiter. Habt ihr Text-Vorlieben oder seid noch auf der Suche nach der richtigen Form? Kein Problem, wir haben auf alle Fragen eine Antwort. Und falls nicht, finden wir die Antwort gemeinsam.
Die Textwerkerinnen: Mareike Graepel schreibt seit ihrer Kindheit und Jugend mehr als nur Aufsätze für die Schule. Kurzgeschichten, Theaterstücke, Romane, Kolumnen, Reportagen, Interviews und zahllose Zeitungsartikel sind aus ihren Fingern in die Tastaturen und Blöcke geflossen. Die freie Autorin und Journalistin ist fast 40 Jahre alt, hat zwei Töchter, lebt in Haltern und kann ohne geschriebene und gesprochene Worte nicht atmen. Sandra Rodenkirchen schreibt bereits seit Jahren Bilder- und Kinderbücher, Kurzgeschichten und Gedichte. 2016 ist ihr erstes Bilderbuch „Lina Löwenmähne“ im eigenen pünktchen Kinderbuchverlag erschienen. Mit den Erfahrungen aus dem Entstehungsprozess eines Buches und einigen kreativen Schreibmethoden im Gepäck, will die Autorin aus Haltern am See den Schreibprozess der jungen Geschichtenschreiber unterstützen.